Freizeitsport

2024 Abteilung Freizeitsport
v.l. Christian Aierstock, Hans Nertinger, Jürgen Knittel, Gerda Wiker, Karl Huber
Name Funktion
Jürgen Knittel Abteilungsleiter
Karl Huber Stv. Abteilungsleiter
Schriftführer Hans Nertinger
Christian Aierstock Übungsleiter
Gerda Wiker Übungsleiter

In der Abteilungsversammlung der Oldies am 29.01.2018, wurden neue Weichen gestellt. Hier fand die Fusion der Oldies und der Männersportgruppe statt und aus diesen beiden Abteilungen wurde die Abteilung "Freizeitsport" geboren.

Karl Huber erklärte sich dazu bereit diese Abteilung bis auf weiteres als Abteilungsleiter zu führen, Jürgen Knittel übernahm die Stellvertretung und als Schriftführer bleibt Karl Rauschenberger erhalten.

Danke nochmals an alle Betroffenen die uns bei der Integration der MSG in die Oldies tatkrätig unterstützt haben.

Männnersportgruppe

Hochzeit Christian Aierstock 2019
Bei der Hochzeit ihres Übungsleiters Christian Aierstock mit seiner Ehefrau Karin am 12.10.2019 sind die Männersportler Spalier gestanden.
Männersportgruppe
  • Zwickt`s schon an der einen oder anderen Ecke in Deinem Körper?
  • Kommen die Bewegung und der Sport zu kurz in Deinem Leben?
  • Willst du Deine Ausdauer, Fitness und Muskelkraft aufbauen?
  • Hast Du Lust, mit Gleichgesinnten gemeinsam Sport zu treiben?

Wenn Du mindestens eine Frage mit `JA ` beantwortet hast, dann wäre die Männersportgruppe der Sportfreunde Kirchen 1953 e.V. vielleicht genau das Richtige für Dich!

Wer ist die Männersportgruppe?

Es sind sportbegeisterte Männer im Alter zwischen 30 und 70 Jahren, mit dem Ziel Ausdauer, Fitness und Muskelkraft aufzubauen bzw. zu erhalten. Auch soll der gemeinsame Sport, das Gruppenerlebnis und nicht zuletzt der Spaß an der Bewegung Antrieb für die Männersportgruppe sein.

Was macht die Männersportgruppe ?

Unter Leitung unseres Übungsleiters Christian Aierstock treffen wir uns seit 2015 jeden Donnerstagabend von 19:30 – 21:00 Uhr.

Wir machen einen Mix aus Gymnastik für die gesamte Muskulatur (Bauch, Rücken, Schultern, Po und Beine), Ausdauerübungen, Koordinationsübungen, sowie spielerische Anteile mit der gesamten Gruppe.

Je nach Wetterlage und Jahreszeit machen wir auch Aktivitäten im Freien, wie z.B. Fahrradfahren, Walking, Nordic Walking und Wandern.

Interesse?  Dann einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern!

Oldies

Wer sind die Oldies?

Es sind sportbegeisterte Männer die aus dem aktiven Sport ausgeschieden sind. Alter zwischen 40 und 65 Jahren und die für ihre Gesundheit und das leibliche Wohl etwas tun wollen, sozusagen fit bleiben möchten. Motto wer rastet - der rostet!

Seit wann gibt es diese Abteilung?

Die Oldies-Abteilung wurde im Jahre 1983 gegründet. In dieser Zeit wurde die Turn- und Mehrzweckhalle errichtet, in der die Oldies ihre Übungsabende abhalten.

Was machen die Oldies?

Sie treffen sich jeden Montagabend in der Turnhalle, im Sommer bei schönem Wetter an den Sportanlagen um sich sportlich zu betätigen. Ihr altbewährter Übungsleiter Willi Bißantz stellt jeweils ein Programm zusammen was gemacht wird, es sieht etwa so aus: Warmlaufen, Gymnastik, Spiele und Fußball oder Korbball usw.; zum Schluss auslaufen. Der Stolz der Oldies ist das Ablegen des Sportabzeichens, aber kein Zwang. Dazu wird für die einzelnen Disziplinen im Sommer besonders trainiert.

Geselligkeit - Sonderunternehmungen

Selbstverständlich darf nach den Übungsabenden die Einkehr nicht fehlen, da der Wasserhaushalt aufgefrischt werden muss. Dazu kommt im Frühjahr eine Wanderung, im Sommer ein Hammelessen, im Spätherbst Hüttenaufenthalt sowie Radtour und zum Abschluss eine Winterwanderung, wobei bei den Wanderungen Familienangehörige mitwandern können.

Und zu guter Letzt treffen sich die Oldies-Rentner jeden zweiten Dienstag zu einer kleinen Wanderung 5-8 km mit gemütlicher Einkehr.

Wenn Sie sich den Oldies anschließen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Karl Huber aus Ehingen oder Willi Bißantz in Kirchen, oder schauen Sie am Montagabend mal bei uns vorbei.